Der neue Lieferservice boomt

Altstadt Der Altstadtlieferservice City Parcel ist ein großer Erfolg. Mehr als 70 Altstadtgeschäfte wollen nun ihre Kunden direkt beliefern.

Regensburg

Das Angebot eines Altstadtlieferservices, der in Kooperation der Altstadtkaufleute (Faszination Altstadt) und City Parcel (Citymail) eingerichtet wurde, entwickelte sich aus dem Stand heraus zu einem Riesenerfolg. Hatten sich noch vor wenigen Tagen 20 Altstadtbetriebe mit dem Altstadtlieferservice zusammengetan, um die Altstadt-Kunden schnell und problemlos mit ihren Produkten zu beliefern, sind es zum jetzigen Zeitpunkt bereits über 70 Altstadtkaufleute, die den neuen Lieferservice nutzen wollen. Die Idee dahinter: Kunden können bei den teilnehmenden Altstadtbetrieben Produkte ordern (per Telefon, per E-Mail oder, falls vorhanden, im Onlineshop), die Waren werden vom Altstadtlieferservice (also City Parcel) bei den Betrieben abgeholt und umgehend, wenn möglich sogar noch am gleichen Tag, direkt an den Kunden im Stadtgebiet geliefert. Lauf-und Gesundheitscoach Markus Dawo hat von diesem Angebot sofort Gebrauch gemacht. Er orderte bei seinem Stammgeschäft „Lauf und Bergkönig“ Produkte, die von City Parcel direkt an seine Haustüre geliefert wurden. „Das finde ich super. Kurze Wege, kurze Lieferzeiten und es zeigt doch, wie die Regensburger zusammenhalten“, sagt Dawo begeistert.

Kundenbindung ist wichtig

Auch die teilnehmenden Betriebe finden die Idee des Altstadtlieferservices mit City Parcel „großartig“, wie Ralf König von „Lauf und Bergkönig“ sagt. Auch Dieter Selmair von Selmair Spielwaren hält die Idee des Altstadt Lieferservices für ein außerordentlich wichtiges Mittel, um in der Coronakrise die Kunden weiter an sich zu binden und zu verhindern, dass sie in den Onlinehandel abwandern. Um die Idee des Lieferservices noch mehr zu nutzen, kann man bei Selmair jetzt auch sogenannte Überraschungskisten bestellen, in denen je nach Angaben der Kunden sich interessante Produkte für Kinder finden. Auch diese Überraschungskisten werden von City Parcel direkt an die Haustüre gebracht.
Christine Wohl von Optik Güssbacher nutzt den Altstadt Lieferservice vor allem für die Kunden, die zum Beispiel regelmäßig neue Kontaktlinsen und Pflegemittel benötigen. Die Kunden können bei Optik Güssbacher ordern, City Parcel bringt die Produkte dann direkt an die Haustüre. Dasselbe Angebot gelte auch für Brillenreparaturen. Die Brille könne zum Notdienst (10 bis 14 Uhr) gebracht werden, die reparierte Brille wird dann per City Parcel wieder zum Kunden gebracht. Mehrere Kunden haben bereits bei Güssbacher Produkte geordert. Für Ingo Saar (Faszination Altstadt) ist es wichtig, dass die Kunden den Altstadtgeschäften treu bleiben. Das sei „überlebenswichtig“: „Da hilft jeder Einkauf, jede Bestellung, die beim örtlichen Einzelhändler getätigt wird und nicht beim internationalen Konzern im Netz“.

Unkomplizierte Abwicklung

Rainer Lindner, Prokurist von Citymail, berichtet, dass die Resonanz auf den Altstadtlieferservice sehr groß sei. Ständig kämen neue Altstadtbetriebe hinzu, die diesen Lieferservice ebenfalls nutzen wollen.„Der Vorteil des Altstadtlieferservices liegt für die Betriebe in der sehr unkomplizierten Abwicklung. Einfach Bestellung im Kundenservice der Citymail unter 0941/207 - 201 anmelden, Lieferschein ausfüllen und die Ware zur gewünschten Zeit zur Abholung bereit stellen. Es sind dafür keine Umverpackungen oder Belabelings nötig wie beim normalen Paketversand, es ist alles einfach und spart Zeit und Material. Außerdem bieten wir den Zustellservice günstiger an als die nationalen Lieferdienste. Der Kunde profitiert von einer schnellen Zustellung am Folgetag oder wenn möglich sogar noch `same day`.“ Übrigens liefert City Parcel in Kooperation mit DPD auch außerhalb des Stadtgebietes.

Personal:
Citymail-Geschäftsführer Mario Eichelmann lobt das „treue Citymail Stammpersonal, das neue Mitarbeiter gewissenhaft einarbeitet.“
Jobs:
Bei Citymail werden neue Zusteller gesucht, Bewerber sind willkommen.
Zustellung:
Der Altstadtlieferdienst City Parcel hält sich an die gültigen Vorsichtsmaßnahmen: Abstandsregel, regelmäßige Desinfektion, kontaktlose Übergabe.

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