In der Krise durchgestartet

Regensburg. Feuertaufe geglückt! Als die Regensburger Innenstadt auf dem Höhepunkt der Coronakrise wie leergefegt wirkte, wurde der neue elektrische Kleintransporter mit der Aufschrift “City Parcel” noch mehr als bisher zum allseits beachteten Hingucker. Hinter diesem eigens angefertigten Großlasten-Pedelec steht das neue Angebot eines Altstadtlieferservices, der in Kooperation der Altstadtkaufleute und CityMail eingerichtet wurde - und sich aus dem Stand heraus zu einem Mehrwert für die Händlerschaft entwickelte.

Nach ursprünglicher Planung hätte der völlig emissionsfreie Lieferservice erst zu einem späteren Zeitpunkt auf vollen Touren laufen sollen. Doch Corona sorgte für eine Beschleunigung: “Wir haben es vorgezogen, um dem stationären Handel zu helfen”, erklärt CityMail-Geschäftsführer Mario Eichelmann. Das Angebot fiel auf fruchtbaren Boden. Rund 70 Unternehmen bekundeten ihr Interesse daran, in zahlreichen Fällen wurde es konkret: “Schon im ersten Monat wurden über City Parcel rund 500 Lieferaufträge abgewickelt”, berichtet CityMail-Prokurist Rainer Lindner.

Die erbrachte Dienstleistung ist so vielfältig wie der Fuhrpark, der vom herkömmlichen E-Lastenfahrrad über das bereits erwähnte Pedelec mit Aufbau bis hin zum VW E-Crafter reicht. All diese Fahrzeuge sind vollständig digitalisiert, was eine optimale Routenplanung und damit die Zustellung von mehr Volumen in kürzerer Zeit gewährleistet. Von der reparierten Brille bis zum großen Paket bringt City Parcel alles vom jeweiligen Geschäft direkt zum Kunden nach Hause, dank der Kooperation mit der Brauerei Kneitinger kann man sich sogar sein Bier liefern lassen.

Dieser typische Regensburg-Bezug ist ein wesentliches Merkmal von City Parcel und schlägt sich auch in der Tatsache nieder, dass der Service ein Bestandteil des städtischen Smart City-Konzepts ist. In den Augen von Ingo Saar, dem Geschäftsführer von Faszination Altstadt, leistet das neue Angebot zudem einen wertvollen Beitrag zur Bindung der Kunden an die Altstadtgeschäfte: “Da hilft jeder Einkauf, jede Bestellung, die beim örtlichen Einzelhändler getätigt wird und nicht beim internationalen Konzern im Netz.” Nach der erfolgreichen Anlaufphase soll City Parcel weiter als hilfreiche Dienstleistung für den stationären Handel ausgebaut werden. Ganz aktuell werden nun auch Retouren über den neuen Service angeboten.

« Zurück