Rodinger Motive sind ein Erfolg

Nach den Briefmarken zum 1175. Jubiläum legt die City Mail Regensburg GmbH erneut eine Sonderedition für die Stadt auf.

Nach dem großen Erfolg mit den Rodinger Jubiläums-Briefmarken im vergangenen Jahr präsentiert die City Mail eine neue Auflage mit fünf Motiven aus dem Stadtbereich. „Nach den positiven Rückmeldungen haben wir für Roding, als bislang einzige Stadt, eine neue Sonderedition ins Leben gerufen“, erklärte Rainer Lindner, Prokurist und Gesamtleiter Verkauf und Marketing von City Mail, bei der Vorstellung am Mittwoch im Rathaus.

Die besondere Marke zum Jubiläum „1175 Jahre Roding“, die nun offiziell ausgelaufen ist, habe sich weit über die Landkreisgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreut. „Deshalb wollen wir die Erfolgsgeschichte mit der Stadt fortschreiben“, betonte Lindner. Erworben werden können die Briefmarken in der Schmid-Passage, bei der Firma Riedl sowie in der Geschäftsstelle des Bayerwald-Echos. City Mail holt dort täglich die Post ab und kümmert sich um den Versand.

Die spektakulärste Briefmarke der City Mail Regensburg, 100-prozentige Tochter des Mittelbayerischen Verlages, sei bisher die SSV-Jahn-Edition gewesen. Mittlerweile gebe es für dieses Projekt schon die zweite Auflage. In der Regel würden die Briefmarken der City Mail verschiedene Motive aus der Region zieren, so Lindner. Die aktuelle Edition laufe unter den Motto „Meine Heimat“. Dazu hatte der private Postdienstleister mit der Mittelbayerischen Zeitung einen Fotowettbewerb durchgeführt. Unter Hunderten Einsendungen hatte eine fachkundigen Jury die zehn passendsten ausgewählt. Die Leser wiederum bestimmten durch ihr Voting die drei schönsten Motive.

Dass nun 2020 eine Sonderedition für eine Stadt ins Leben gerufen wird, ist laut Lindner eine Besonderheit und auf die „gigantischen Zahlen“ der ersten Kollektion zurückzuführen. Denn insgesamt seien rund 78.000 Stück der Jubiläums-Briefmarken verkauft worden. Der größten Anteil gehe auf den Standardbrief (75 Cent) mit rund 57.000 Stück zurück. Damit hätten weder City Mail noch die Stadt gerechnet. „Zur unserer Überraschung wurden die Rodinger Marken im ganzen Verbreitungsgebiet angenommen“, berichtete Lindner. Diese Tatsache spiegle wohl die Heimatverbundenheit der Oberpfälzer wider.

Folgende Motive schmücken die neue Kollektion: Burg Wetterfeld (Postkarte, Wert 57 Cent); Rodinger Stadtsilhouette (Standardbrief, 75 Cent); Burg Regenpeilstein (Kompaktbrief, 90 Cent); Wallfahrtskirche Heilbrünnl (Großbrief, 147 Cent); Kloster Strahlfeld (Maxibrief, 257 Cent).

„Die Briefmarken sind ein sympathisches Werbemittel für Roding“, bekräftigte Bürgermeister Franz Reichold. Deshalb werde auch den Rodinger Firmen angeboten, künftig die neuen Marken zu verwenden. „Sie tragen damit zum Standortmarketing für die Stadt und auch für unsere Geschäftswelt bei“, ist Reichold überzeugt. 190 Betriebe werden in den kommenden Tagen Info-Post bekommen von der Stadt, damit mit den Motiven die Stadt-Marke nach außen getragen wird.

« Zurück